1. Bürgerversammlung

Initiative „Dorf.Gemeinschaft.Auderath!" startet!

 

- Sozial interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Vereine und Gruppen sind am 11. Juni zur Auftaktveranstaltung einer gemeinschaftsfördernden Initiative eingeladen -


Dem häufig befürchteten Auflösen von dörflichen Strukturen zu begegnen und die Solidarität zwischen den Generationen zu stärken - dieses Ziel hat sich die Gemeinde Auderath gesetzt. Die Ortsgemeinde Auderath, die Kirchengemeinden und der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. laden als Initiatoren dieses Gemeinschaftsprojekts, das von der Verbandsgemeinde Ulmen unterstützt wird, alle Interessierten zur


Bürgerversammlung am Donnerstag, den 11. Juni um 19:00 Uhr ins Bürgerhaus Auderath


ein.

 

Gruppen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich bereits in der Gemeinde engagieren, werden ihre Tätigkeit hier präsentieren. Ebenso können Möglichkeiten der Weiterentwicklung ihrer Angebote sowie der Zusammenarbeit mit anderen Gruppen zum Wohle junger Familien, Alleinerziehender, Neuzugezogener oder älterer, einsamer und kranker Menschen ausgelotet werden. Zudem kann jeder, dem ein soziales Anliegen am Herzen liegt, an diesem Abend Anregungen, Ideen, Wünsche oder eigene Angebote von Beginn an mit in dieses Projekt einfließen lassen.


Dies gilt auch für die zukünftige Gestaltung und Nutzung einer freigewordenen gemeindeeigenen Immobilie in der Hauptstraße 19 (ehemaliges Lehrerwohnhaus), die zu einem Ort der Begegnung in der Gemeinde werden könnte.


Die Initiatoren stehen bei der Weiterentwicklung dieser gemeinschafts- und generationenübergreifenden Angebote den Gruppen und Einzelpersonen mit fachlicher Unterstützung zur Seite und begleiten sie bei der Projektumsetzung.


Dabei gilt: Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann genau das tun, was einem selbst Freude bereitet. Und: Über die Zeit, die man zur Verfügung stellen möchte, entscheiden die Ehrenamtlichen ebenfalls selbst.


Weitere Informationen hierzu bei Ortsbürgermeister Paul Laux, Tel. (02676) 231 sowie bei Rainer Martini, Caritas-Geschäftsstelle Cochem, Tel. (02671) 9752-0.

 

Pressebericht:

 

„Dorf.Gemeinschaft.Auderath!"

 

Die Ortsgemeinde Auderath hatte in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., den Kirchengemeinden sowie der Verbandsgemeinde Ulmen zu einer Bürgerversammlung am 11.Juni 2015 ins Bürgerhaus eingeladen. Ortsbürgermeister Paul Laux konnte sich an dem Abend über eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Auderath freuen- ca. 50 Interessierte kamen zu der Veranstaltung um zu erfahren, welche Zukunftswege die Ortsgemeinde in Sachen „Dorfgemeinschaft und soziales Miteinander“ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Auderath einschlagen möchte.

 

Blick in die Runde der 1. Bürgerversammlung

 

Themen an dem Abend waren: welche Vereine, Initiativen und Gruppen gibt es bereits in Auderath- welche sozialen Aktivitäten bestehen schon. Wo liegen Wünsche und Bedarfe in Auderath; was fehlt möglicherweise im Ort? Gibt es bereits erste Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Gemeindelebens und vieles andere mehr.

 

Um neue Angebote für Jung und Alt anbieten zu können, wurde auch das ehemalige Lehrerwohnhaus neben dem Bürgerhaus angesprochen. Dieses könnte zu einer möglichen Begegnungsstätte umgebaut werden, um gemeinschaftsfördernde Maßnahmen zu ermöglichen.

 

Für die Folgeveranstaltung wurden die Anwesenden gebeten, sich Gedanken darüber zu machen, ob es bereits erste Ideen und Angebote gibt, die Ehrenamtliche miteinbringen möchten. Dies können z.B. Strick-oder Basteltreffs, Koch-und Backangebote, Erzähl-Café, Spiele-Nachmittage, Vereins-Treff, Krabbelgruppe, Besuchs- und Fahrdienste sein- dies und vieles andere ist denkbar.

 

Und das Besondere an diesem Projekt: Jeder, der mitmachen und mitgestalten möchte, kann das tun, was sie/er gern tut und gut kann. Und wer sein Hobby mit anderen teilen möchte hat hier die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden! B . ei allem bestimmen die Ehrenamtlichen selbst, wie viel Zeit sie einbringen möchten. Eine fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen beim Aufbau der Einzelprojekte ist selbstverständlich und es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen. Also: Ein Engagement ohne Risiko!

 

Alle Bürgerinnen und Bürger von Auderath- auch die, die bei der ersten Veranstaltung nicht dabei sein konnten- sind hiermit herzlich zur

 

2. Bürgerversammlung am Donnerstag, den 25. Juni 2015, 19:00 Uhr

 

eingeladen.

 

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Paul Laux

Ortsbürgermeister